3 Tage Bart

Der 3 Tage Bart – Den kriegt jeder hin

Grüezi Bartakrobat,

Anzug, Krawatte und 3 Tage Bart, schon läuft es, in der Tat. Gut, ich gebe zu, so einfach ist es nicht, aber die Erfahrung lehrt mich, dass der Dreitagebart häufig die bessere Wahl ist, als glatt rasiert. Natürlich nur, solange Dein Bart in einem Top Zustand ist und Du unsere Pflege- und Stylingtipps beherzigst. Falls Du nicht bereits selbst drauf gekommen bist, die findest Du hier unten.

Schwierigkeitsgrad des 3 Tage Barts- Einfacher geht es nicht

Der 3 Tage Bart ist sicherlich einer der pflegeleichtesten Bärte überhaupt. Zum einen liegt das an der eher kurzen Bartlänge und zum anderen daran, dass der Bart sehr einfach zu stylen ist. Für mich ist das der perfekte Einsteigerbart. Also solltest Du noch ein unerfahrener Bartakrobat sein, dann steige mit unseren Tipps und dem 3 Tage Bart in den Bartakrobat Olymp ein.

Eines kann Dir sicher sein: Mit dem perfekten Dreitagebart siehst Du definitiv reifer, lässiger und doch irgendwie verwegen aus!

Mein persönlicher Schwierigkeitsgrad für den 3 Tage Bart: 1/5


Gesichtsform, Bart und Style

Bevor Du jetzt aber zu eifrig anfängst und dir einen Dreitagebart stylst, solltest Du auch sicher sein, dass der Bart zu Dir passt. Deshalb habe ich hier den ultimativen Guide für Dich, der nicht nur die folgenden Fragen beantwortet:

  • Zu welcher Gesichtsform passt der 3 Tage Bart?
  • Welche Frisur harmoniert am Besten mit dem 3 Tage Bart und
  • Welche Klamotten trägt man mit einem 3 Tage Bart?

Deine Gesichtsform

3 Tage Bart

Der Dreitagebart ist glücklicherweise sehr vielseitig und passt daher zu mehr als nur einer Gesichtsform. Oft ist es am Besten Du probierst es einfach aus und entscheidest selbst ob er Dir steht.

Grundsätzlich lässt sich aber aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass der Dreitagebart auf jeden Fall zu herzförmigen sowie schmalen und länglichen Gesichtern passt. Mir steht er jedoch auch und ich habe ein eher breites, kantiges Gesicht. In sofern ist der 3 Tage Bart vielseitig einsetzbar.


Die passende Frisur

Doch nicht nur die Gesichtsform ist entscheidend darüber, ob Du mit deinem 3 Tage Bart deinen Angebeteten oder deine Angebetete für Dich gewinnst, sondern auch die Frisur. Aber sei auch hier erquickt, denn beinahe zu jeder Frisur passt der Dreitagebart. Am Besten jedoch zum Undercut, kurzen bis mittellangen Haaren und Glatze. Ich trage meine Haare am Liebsten etwas hoch und zur Seite gewaxt, was meinen perfekten Look ausmacht.

Was ist Dein perfekter Look?


Fashion

Fehlt letztlich nur noch Dein Klamotten-Style, um den perfekten Look rund um Deinen 3 Tage Bart abzurunden. Vergiss auf jeden Fall Bomberjacke und weite Jeans. Das sieht mit 3 Tage Bart maximal nach Assi aus, nicht aber elegant und gleichzeitig verwegen.

3 Tage Bart

Setz stattdessen eher auf einen Business oder Business-Casual Look. Jeans und kurzärmliges Hemd im Sommer, Stoffhose, T-Shirt und Sakko im Winter. Dazu noch eine lässige Flieger-Sonnenbrille und die Frauen und Männer rennen Dir die Bude ein. Übrigens kannst Du so ganz nebenbei (je nach Branche) auch noch einen Sprung auf der Karriereleiter machen, denn häufig kommt dieser etwas lässigere Style heutzutage besser an, als der feine, geschniegelte Look. Wir wollen ja nicht wie der Schnösel von nebenan wirken.

Sorry Aurelius, ist nicht böse gemeint!

Den Klamotten Stil solltest Du aber auch an dich selbst anpassen. Ich garantiere Dir, dass ein kurzärmliges Hemd aussieht, wie gewollt aber nicht gekonnt, wenn Deine Arme so dünn sind, wie die Beine der Mädels bei GNTM. Allerdings sieht ein Anzug an dir auch absolut falsch aus, wenn Du Arme wie Arnie hast. Trotzdem kannst Du mit der perfekten Kombi aus 3 Tage Bart und Kleidung einen echten Typen aus Dir machen.

Apropos Typ: Wenn Du eher der Biker Typ bist, dann empfehle ich Dir nicht den Dreitagebart. An dieser Stelle, solltest Du dich hier weiter umsehen.


4-Schritte-Anleitung: So kannst Du Deinen 3 Tage Bart rasieren

Das schöne ist, fast jeder kann einen Dreitagebart tragen, selbst wenn der Bartwuchs vielleicht nicht so dicht ist. Dadurch, dass die Barthaare sehr kurz getrimmt werden, fallen weniger dichte Stellen meist nicht so auf. Wenn Du zudem alle Haare auf die exakt selbe Länge getrimmt hast und Du die 3 Tage Bart Konturen perfekt begrenzt hast kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Mit diesen 4 Schritten will ich Dir zeigen, wie Du zu Deinem perfekten 3 Tage Bart kommst. Mit ein bisschen Geduld und ein paar einfachen Handgriffen bist Du schon bald ein Bartakrobat mit 3 Tage Bart.


Schritt 1: Lass es sprießen, lass es wachsen, wie Leipzig in Sachsen.*

Der Bart muss erstmal etwas auf Länge kommen. An vielen Stellen wächst der Bart unterschiedlich schnell. An der einen Stelle hat er nach drei Tagen schon seine 1,5 mm erreicht, an einer anderen Stelle ist er aber vielleicht gerade einmal 0,5 mm gewachsen. Das ist ganz normal und nicht ungewöhnlich. Damit Du ihn aber an allen Stellen auf die selbe Länge trimmen kannst, sollte er erst einmal eine ordentliche Grundlänge haben. Ich empfehle Dir an dieser Stelle ca. 1,5 – 3 mm.

Daher ist der Begriff 3 Tage Bart an dieser Stelle etwas irreführend, braucht es doch erstmal mehrere Tage bis Du die optimale Länge hast, um ihn dann zu trimmen. Generell wächst der Bart bei jedem eben unterschiedlich schnell. Wenn Du soweit bist sieht dein Bart dann zwar erst einmal nach einem ungepflegten Vollbart aus, aber da musst Du am Anfang einmal durch. Ignoriere einfach die Sprüche ob Du jetzt Weihnachtsmann werden willst.


Schritt 2: Trimm deinen Bart, wie die Vorstadtschnösel ihren Rasen.

Wenn dein Bart nun aussieht, wie das Feld von Bauer Heinrich, dann hast Du alles richtig gemacht. Jetzt geht es ans Trimmen. Nutze dafür deinen 3 Tage Bartschneider oder einen Barttrimmer und stelle Ihn auf die optimale Länge ein.

Die Länge ist dabei variabel. Einige empfehlen 0,5 mm – 1,5 mm. Ich finde, dass Du aber auch noch 2-3 mm tragen kannst. Das kommt auch etwas auf die Gesamtoptik an. Vielleicht fängst Du auch mit 3 mm an und arbeitest Dich im Laufe der Zeit auf eine kürzere Länge (Paradox, ich weiß ) vor. Generell lässt sich sagen, dass die Grenzen zum beliebten 5 Tage Bart (einer der Trendbärte 2020) fließend sind, je nach dem wie lang du ihn stehen lässt.

Angebot -29%
Philips Bartschneider BT5515/15, Barttrimmer mit 40 Längeneinstellungen, gleichmäßiges Trimmen dank Lift & Trim PRO System, selbstschärfende Metallklingen, 90min Akkulaufzeit, kabellos, Schwarz
  • Gleichmäßiges Trimmen in nur einem Zug dank innovativem Lift & Trim pro System
  • 40 verschiedene Längeneinstellungen (0, 4 mm - 20 mm), präzise einstellbar für jeden Bartstyle
  • Langanhaltende Schneideleistung dank selbstschärfende metallklingen
  • Komplett abwaschbar
  • Lieferumfang: Bartschneider, 2 bartkämme, Präzisionstrimmer, Reisebeutel, Ladestand

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 02:26 Uhr. Preisänderungen vorbehalten.


Schritt 3: Die Kontur entscheidet über „Top-Gestylt“ oder „Vergessen zu rasieren“

Dein Bart hat jetzt die optimale Länge eines 3 Tage Barts, doch etwas fehlt noch zum perfekten Ergebnis. Die Konturen. Hierzu benötigst Du einen Barttrimmer oder einen Barthobel.

MÜHLE Traditional traditioneller Sicherheitsrasierer - Rasierhobel mit geschlossenem Kamm - Griff aus verchromtem Metall
  • Hochwertigkeit - Der Rasierhobel mit geschlossenem Kamm und einem Griff aus verchromtem Metall ist ideal für eine...
  • Anwendung - Vor dem Gebrauch mit einem Pinsel die Rasier-Seife/-Creme mit kreisenden Bewegungen im Gesicht auftragen....
  • Pflegehinweis - Der Rasierer kann einfach mit warmem Wasser gereinigt werden. Die klassischen Klingen werden durch...
  • MÜHLE Shaving - Unser Nassrasur-Sortiment überzeugt durch höchste Qualität bei Rasierern, Rasierpinseln und...
  • MÜHLE - Qualitätsprodukte mit zeitlosem Design hergestellt in unserer Manufaktur in Deutschland für langanhaltende...

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 um 08:04 Uhr. Preisänderungen vorbehalten.

Mit diesem ziehst Du zunächst ganz grob die Linie vom Oberkieferknochen über Wange in Richtung Kinn sowie am Unterkiefer entlang Richtung Hals. Damit setzt Du die sogenannte 3 Tage Bart Halslinie. Dann setzt Du nochmal an und kontierst die Feinheiten, sodass Du eine perfekte Abgrenzung zum Bart erhälst.

Wichtig dabei ist, dass Du immer vom Bart weg rasierst. Andersherum kann es Dir nämlich leicht passieren, dass Du zu weit in den Bart rasierst und plötzlich kahle Stellen hast, wo Du sie nicht haben willst. Und damit meine ich nicht Deine Geheimratsecken.


Schritt 4: Du darfst Dich einölen… also deinen Bart

Der letzte, wichtige Schritt für deinen perfekt gestylten 3 Tage Bart ist das Einölen. Das gehört regelmäßig dazu und dient zur Pflege deines 3 Tage Barts. Zumindest nach jedem Trimmen solltest Du den Dreitagebart einölen.

Benutze dazu etwa einen Haselnuss-großen Tropfen und verteile diesen auf deiner Hand. Dann massierst Du ihn sanft in deine Bartstoppeln ein und lässt es etwa 10-15 Minuten einwirken. Danach kannst Du das restliche Öl mit lauwarmen Wasser auswaschen. Das fühlt sich doch schon fast nach Wellness an.

Übrigens kannst Du diesen Schritt auch deinen Partner machen lassen, dann wird es eine echte Wellness-Behandlung. Lasst das Bartöl aber bitte da, wo es hingehört.

Bartöl/Beard Oil von Camden Barbershop Company ● ORIGINAL ● hergestellt in Großbritannien ● rein natürliche Bartpflege ● frischer Duft
  • ✅ FÜR EINEN GEPFLEGTEN BART, DER SICH FANTASTISCH ANFÜHLT: Unser Bartöl frischt trockenes und strohiges Barthaar...
  • ✅ 100% NATÜRLICHE PFLEGE - KEINE ZUSÄTZE: Unser Bartöl besteht ausschließlich aus natürlichen Ölen höchster...
  • ✅ 100% NATÜRLICHER DUFT - KEIN PARFUM: Der herbe Geruch von Zedernholz vermischt sich mit dem frischen Aroma von...
  • ✅ MEHRFACH AUSGEZEICHNET: Unser Bartöl wurde innerhalb der letzten fünf Jahre von verschiedensten Zeitungen und...
  • ✅ CAMDEN BARBERSHOP COMPANY - ALLES WAS DU FÜR DEN BART BRAUCHST: Neben unserem Bartöl findest du in unserem Amazon...

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 um 08:04 Uhr. Preisänderungen vorbehalten.


Pflege deines 3 Tage Barts- Doping für deinen Bart, nur für deinen Bart

Im zarten Alter von 15 oder 16 Jahren, so genau weiß ich das nicht mehr, bekam ich meine ersten Barthaare. Und Haare ist hier ein gutes Stichwort, denn es waren wirklich eher dünne, feine Haare, der sogenannte Flaum. Aus diesem Grund begann ich meinen Bart täglich zu rasieren, damit ich nicht komisch aussehe, bis mir irgendwann mit 18 oder 19 jemand sagte: „Lass dir mal deinen Bart stehen, sieht besser aus. Macht dich nicht zum Bubi.“ Nun, was soll ich sagen. Er hatte recht!

Also ließ ich mir meinen Bart stehen, doch meistens irgendwie recht ungepflegt, dabei ist der Dreitagebart, eigentlich relativ pflegeleicht. Daher hier nun meine ultimativen Pflegetipps für Deinen 3 Tage Bart.


Pflegetipps für deinen 3 Tage Bart

Aufgrund der kurzen Länge des Dreitagebarts, ist gar nicht so viel Pflege notwendig. Alle zwei bis drei Tage, je nach Schnelligkeit deines Bartwuchses, solltest Du den Bart trimmen, damit er immer die optimale Länge hat. Wie oben bereits erwähnt ist die optimale 3 Tage Bart Länge ca. 0,5 – 1,5 mm. Meiner Meinung nach ist aber auch noch 2-3 mm Länge okay, gerade bei hellen Haaren. Darüberhinaus wird dein Bart dann zu einem 5 Tage Bart.

Neben dem Trimmen solltest Du hin und wieder auch die Konturen nachziehen. Das hängt ebenfalls von der Schnelligkeit deines Bartwuchses ab. Es gehört aber definitiv zu deinem Top gestylten 3 Tage Bart dazu, weshalb Du lieber öfter als seltener kontieren solltest. Ich verbinde aktuell alle 3 Tage Kontieren, Trimmen und Ölen.

Waschen solltest Du ihn täglich mit lauwarmen Wasser. Nutze kein Bartshampoo, denn das wirkt bei der kurzen Länge mehr auf deiner Haut, als auf deinem Bart, was zu Hautreizungen führen kann. Dann siehst Du hinterher aus, wie zu heiß gebadet. Verwende lieber 1-2 Mal pro Woche ein pflegendes Bartöl. Das gibt deinen kurzen Barthärchen die notwendige Feuchtigkeit und vermindert Juckreiz und zu harte Stoppeln.

Nimm dazu ein hochwertiges Bartpflegeöl und einen Tropfen von der Größe einer Haselnuss und massiere das Öl in den Bart ein. 10 – 15 Minuten einwirken lassen und den Rest kannst Du mit lauwarmen Wasser ausspülen.

Bartöl Herren - Mr. Burton´s Beard Oil classic mit Arganöl - Made in Germany 50ml fördert gesundes Bart Wachstum - Bartpflege für Männer
  • Beste Pflege: Mr Burton´s Bartöl macht deinen Bart weicher und geschmeidiger. Es lindert durch seine hochwertige...
  • Langanhaltender Duft: Mr Burton´s classic wurde mit ätherischen Ölen aromatisiert. Es duftet nach Orange, Patchoulie,...
  • Hochwirksame Inhaltstoffe: Arganöl- Wunder der Natur- der hohe Anteil an Arganöl(15%) lässt dich schon nach der...
  • Saubere Anwendung: Mit dem Pumpspender 2-3 Tropfen entnehmen, zwischen den Handflächen verreiben, in den Bart...
  • Für jede Bartlänge geeignet: Ob du deine Haut beim Dreitagebart vor Juckreiz schützt, oder deinen Vollbart kämmbar...

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 um 10:21 Uhr. Preisänderungen vorbehalten.

Generell ist der Bart aber meiner Meinung nach sehr pflegeleicht. Wenn Du einmal den Dreh raus hast beim Kontieren und Trimmen, geht das schnell und leicht von der Hand. Etwas waschen, etwas öl und fertig!

Übrigens tust Du deinem Bart und vor allem deiner Haut darunter einen großen Gefallen, wenn Du beim kontieren ein hochwertiges, aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehendes und transparentes, Rasiergel nutzt. So verhinderst Du Pickel und Hautunreinheiten nach dem Rasieren. Durch die Transparenz des Rasiergels, kannst du im Gegensatz zu einem Rasierschaum, genau sehen wo du kontierst und rasierst.

Bestseller Nr. 1
BARBER MARMARA Rasiergel Männer No.79 - Herren Rasiergel transparent 500ml - Shaving Gel Men - für eine präzise Rasur der Bartkonturen - optimales Gleiten - Kühlt die Haut - mit Pumpenspender
  • RASIERGEL TRANSPARENT - Das Barber Rasiergel Männer ist ein Transparentes Gel zum Rasieren. Egal mit welchem...
  • SICHERE RASUR – Für ein sanftes Gleiten der Rasierklingen sorgt das reichhaltige gel, der die Haut vor Verletzungen...
  • VERHINDERT HAUTIRRITATIONEN - Der kühlende Effekt mildert Rasurbrand und beruhigt die Haut,auch für sensible Hauttypen...
  • KÜHLT UND BERUHIGT DIE HAUT - Das BARBER Series Rasiergel hilft, Brennen und Irritationen mit einer erfrischenden...
  • SHAVER BARBER - Die effektiven Gleitstoffe verbessern das Gleiten des Rasierklingen und sorgen so für eine glatte,...

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 um 12:00 Uhr. Preisänderungen vorbehalten.

Mit einer nicht zu harten Bartbürste kannst Du das Öl ebenfalls in den Bart einmassieren. Achte aber dabei darauf nicht zu stark zu drücken, da Du sonst deine Haut angreifst.

Bestseller Nr. 1
BFWood Bartbürste aus Wildschweinborste - Schwarzholz Nussbaum-Militärstil
  • Militärischer Stil - eine anspruchsvolle, aber unkonventionelle Aufmachung
  • Geeignet für Männer mit mittlerer bis dicker Bartdicke
  • 100 % natürliche Wildschweinborsten mit Stiel aus schwarzem Nussbaumholz, perfekt, um Balsam gleichmäßig zu verteilen
  • Größe: 10x6x4 cm. Ovale Form, strapazierfähig, sauber geschnitten, passt bequem in Ihre Handfläche
  • Verpackt in einer schwarzen Schachtel mit Goldfolienprägung

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 08:49 Uhr. Preisänderungen vorbehalten.


Diese Stars tragen ebenfalls Dreitagebart

Nicht nur der Mann von Welt trägt Dreitagebart, auch einige Stars und Sternchen haben sich den 3 Tage Bart zu Eigen gemacht. Viele Männer wünschen sich auszusehen wie der ein oder andere Promi. Kann ich verstehen, haben die es doch zu Ruhm und Erfolg gebracht. Nicht zuletzt haben einige das vielleicht auch ihrem Bart zu verdanken. Vielleicht sollten die Herren sich Mal überlegen auch ein Bartakrobat zu werden.

Bekannte Beispiele für Träger eines 3 Tage Barts sind bspw. Ryan Gosling oder Jason Statham. In Film und Fernsehen geht ein 3 Tage Bart immer und mittlerweile ist er sogar auch mit Smoking auf dem Roten Teppich salonfähig.

Übrigens, im Laufe seiner Karriere trug auch ein gewisser Wayne Rooney immer mal wieder einen 3 Tage Bart. Aber ganz ehrlich, Wayne interessierts?!


Regionales – Der 3 Tage Bart ist weltweit beliebt

Im Grunde kannst Du deinen 3 Tage Bart überall tragen. Sei es in Paris, Rio de Janeiro oder Mexico. Jedes Land hat zwar seine Bart-Vorlieben, aber grundsätzlich ist der 3 Tage Bart nicht nur fast überall erlaubt, sondern auch überall Gang und Gebe.

Ja, Du liest richtig. Fast überall. Es gibt Besonderheiten im Sport. Bestimmte Sportarten verbieten das Tragen eines 3 Tage Barts. Unter anderem beim Boxen solltest Du lieber auf einen Bart verzichten.


Fazit – Das Ende der 3 Tage Bart Overtüre

Als Bartakrobat möchte ich Dir den Einstieg in die Welt der Bartträger so einfach und schnell wie möglich bereiten. Dazu eignet sich der 3 Tage Bart optimal. Er ist pflegeleicht, nicht sonderlich schwer zu stylen und macht aus Dir einen lässigen, irgendwie verwegenen, aber vor allem interessanten Typen. Mit einem top gestylten Dreitagebart kommst Du beinahe überall gut an!

Bis Bald!

Euer Julian von den Bartakrobaten

 

* Wenn man Witze erklären muss ist es nicht mehr witzig, aber ich machs trotzdem. Sachsen boomt und vor allem die Städte Dresden und Leipzig wachsen immer weiter und immer mehr Menschen ziehen dort hin. Das nur so am Rande. Haste wieder etwas dazugelernt 😉

About kht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert